Business Portraitfotos

Ein Business Portraitfoto wird im beruflichen Umfeld verwendet und kann ganz verschiedene Zwecke erfüllen. Bewerber können diese Bilder nicht nur für Ihren Lebenslauf verwenden, auch auf Business-Netzwerken wie Xing oder LinkedIn sollte ein ansprechendes und professionell geschossenes Foto verwendet werden. Selbstständige oder Unternehmer benötigen ein Business-Portrait vielleicht für den eigenen Webauftritt, soziale Medien, die E-Mail-Signatur oder auf verschiedenen Portalen, auf welchen sie ihr Unternehmen oder ihren Service bewerben. Die Einsatzmöglichkeiten sind also vielfältig, deshalb möchten wir uns in diesem kurzen Artikel gerne ein wenig intensiver damit auseinandersetzen, was ein gelungenes Portraitfoto auszeichnet.

Business Fotografie - Titelbild

Was macht ein professionelles Business Portrait aus?

Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck. Dieser Satz ist zwar mittlerweile eine weitverbreitete Floskel, aber dennoch trifft er den Nagel einfach auf den Kopf. Egal, für was du dein Foto verwenden möchtest, im Bereich der Businessfotografie möchtest du immer einen sympathischen und seriösen Eindruck hinterlassen. Passiert dieser Eindruck zunächst online, ist ein gutes Portrait dazu fast unerlässlich.

Ein professionelles Business Portrait zeichnet sich durch eine ansprechende Optik und eine positive Wirkung aus. Dabei sollte das Foto gut ausgeleuchtet sein und eine hohe Schärfe aufweisen, um eine klare Darstellung der Gesichtszüge zu gewährleisten. Auch die Wahl der richtigen Kleidung und des Hintergrunds spielt eine wichtige Rolle. Während die Kleidung je nach Branche und Unternehmenskultur unterschiedlich sein kann, sollte der Hintergrund frei von störenden Elementen sein. Eine natürliche und entspannte Körperhaltung rundet das professionelle Erscheinungsbild ab und vermittelt Sympathie und Vertrauen.

Die gute Qualität von Digital- oder Handykameras lädt zwar heutzutage dazu ein, das Foto selbst zu machen. Willst du allerdings einen rundum guten Eindruck hinterlassen, solltest du dafür auf jeden Fall einen professionellen Fotografen aufsuchen. Insbesondere die Fähigkeit, das richtige Licht zu finden bzw. zu erzeugen und die richtige Haltung einzunehmen, sollte nicht unterschätzt werden. Deshalb solltest du dich hierbei auf die Erfahrung von ausgebildeten Fotografen verlassen.

Was sind No-Gos bei Portraitfotos?

Ein paar Punkte haben wir oben bereits genannt, die ein gutes Portrait ausmachen und demnach nicht falsch gemacht werden sollten. Allerdings gibt es noch weitere No Gos in der Unternehmensfotografie:

  • Verwende keine Urlaubsfotos oder andere private Bilder für berufliche Zwecke.
  • Das Foto sollte nicht zu weit oberhalb oder unterhalb der Höhe des Gesichts aufgenommen werden, damit du nicht zu arrogant oder devot wirkst.
  • Zu viel Nachbearbeitung: Vermeide es, das Bild zu sehr zu bearbeiten, da dies zu unnatürlichen Ergebnissen führen kann
  • Auch zu viel Schminke oder Schmuck sollte auf Business Portraits vermieden werden
  • Achte auf eine sympathische Mimik: Weit aufgerissene Augen oder übermäßiges Lächeln erzielen nicht die gewünschte Wirkung für dein Foto.

Hier findest du deinen Fotograf für gelungene Business Portraitfotos

Für premium Business Fotografie muss der Geldbeutel zwar ein wenig geöffnet werden, allerdings ist der Wert für deinen Beruf auch entsprechend groß. Im deutschen Raum findest du mit Matthias Skaletz den richtigen Kontakt für Business Portraitfotos. Hier wird großer Wert auf einen persönlichen Kundenkontakt und eine wertschätzende Zusammenarbeit gelegt. Die hohe Qualität wird dabei auch mit einer guten Vorplanung und ein persönliches Erstgespräch gewährleistet, in dem alle Erwartungen vorab geklärt werden können. Als ehemaliger internationaler Projektmanager weiß Herr Skaletz genau, worauf es bei der Business Fotografie ankommt.

Businessportrait Beispiel