Unsere 7 besten Bewerbungstipps

Wir wissen, wie schwer es vielen Bewerbern fällt, alle gängigen Standards zu beachten und alle Fehlerquellen im Blick zu haben. Wenn du dich besser informierst als deine Mitbewerber, hast du jedoch die Chance, die berühmte Nasenlänge voraus zu sein und Personalentscheider von dir zu überzeugen. Aus eigener Erfahrung kennen wir sowohl die gängigen Fehler als auch alle Tipps und Tricks, die dir weiterhelfen. Sehe dir jetzt unsere Tipps an, baue dir wertvolles Bewerbungswissen an – egal für Berufseinsteiger oder für Berufserfahrene – hier sind für jeden wichtige Tipps dabei.

Bewerbungstipps Titelbild

1) Das Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto sollte im besten Fall von einem professionellen Bewerbungsfotografen geschossen worden sein. Zwar stehen eigene Smartphone-Bilder den professionellen Schnappschüssen in Sachen Auflösung oft in nichts mehr nach, trotzdem macht sich ein Foto mit guter Belichtung und schönem Hintergrund einiges mehr her. Auf keinen Fall solltest du ein Selfie oder Urlaubsfoto verwenden.

2) Einheitliches und individuelles Design

Deine Bewerbungsmappe soll einen “runden” Gesamteindruck verschaffen. Verwende daher ein einheitliches Design und die gleichen Farben und Formen für das Deckblatt, Anschreiben und deinen Lebenslauf. Unser Tipp: Wenn du noch einen Schritt weiter gehen möchtest, kannst du auch die Farben des Logos oder des Webauftrittes deines Wunscharbeitgebers verwenden. Das bezeugt noch einmal zusätzlich, dass du dir deinen Arbeitgeber ganz speziell ausgesucht hast und die Bewerbung genau für diese Firma entworfen wurde.

3) Keine Musterstätze verwenden

Natürlich kannst du dich an Vorlagen, die das Internet bietet, orientieren, um ein Grundgerüst für dein Bewerbungsschreiben zu finden. Vergiss aber nicht, dass es im Grunde darum geht, ein individuelles Bild von dir zu transportieren und dich von deinen Bewerbern abzuheben. Übernehme also nicht blind diverse Mustersätze aus dem Internet, sondern überlege dir, mit welchen konkreten Aufgaben, Erfahrungen oder Arbeitserfolgen du punkten kannst.

4) Genau auf die Anforderungen eingehen

In einer nahezu jeder Stellenausschreibung ist sehr genau aufgelistet, welche Anforderungen das Unternehmen an seine zukünftigen Mitarbeiter hat. Sei es im Bereich der beruflichen Qualifikation oder der Softskills. Nutze diese Infos und überlege dir genau, welche dieser Punkte du erfüllst. Dann kannst du genau diese im Anschreiben ansprechen und detailliertere Informationen zu deinem Know-how auf diesem Gebiet liefern.

5) Alle W-Fragen beantworten

Wer bist du? Was kannst du leisten? Warum hast du dich für diese Stelle / Firma entschieden? Wann kannst du beginnen? Wo (an welchem Standort) bewirbst du dich? Das sind die Wesentlichen Fragen, die du mit deinem Anschreiben beantworten solltest. Überprüfe in der Jobsuche jedes fertige Anschreiben mithilfe der W-Fragen auf Vollständigkeit, bevor du deine Bewerbung versendest.

6) Auch den Lebenslauf anpassen

Nahezu alle Bewerber fertigen nur einen Lebenslauf an, der erst wieder angepasst wird, wenn ein neuer Eintrag hinzukommt. Wenn du deine Tätigkeitsschwerpunkte bereits herausgehoben hast (siehe vorangeganger Punkt) kannst du diesen aber auch genau auf deinen Traumjob anpassen. Sehe dir dazu wieder alle Aufgaben und Anforderungen der Stellenbeschreibung an und sorge dafür, dass genau die geforderten Punkte auch in deinem Lebenslauf auftauchen und entsprechend prominent platziert werden. Erfahrungsgemäß befolgen die wenigsten Jobsuchenden diesen Bewerbungstipp, daher kann er dir durchaus einen großen Vorteil verschaffen.

7) Keine Massenbewerbungen verschicken

Ein guter Personaler erkennt sofort, wenn es sich um eine Bewerbung handelt, die in der gleichen Form auch an 30 andere Firmen ging. Nimm dir also die Zeit, kurz auf das Unternehmen einzugehen, anstatt dich mit via Massenbewerbung bei den besten Firmen ins Aus zu manövrieren.

 

Hier findest du noch viele weitere Bewerbungstipps