Die Bedeutung der persönlichen Weiterentwicklung für Selbstständige

Der Weg für Selbstständige oder Unternehmer ist oft steinig und die Bekämpfung von kleineren Problemen und großen Herausforderungen gehört in dieser Position zum Alltag. Hinzu kommt, dass nicht nur die fachliche Kompetenz von großer Bedeutung für den beruflichen Erfolg ist, sondern noch vieles, vieles mehr. Als Selbstständiger musst du dich auch auf persönlicher Ebene kontinuierlich weiterbilden und -entwickeln, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Solltest du bereits an dem Punkt sein, erste Mitarbeiter zu beschäftigen, müssen diese auch kompetent geführt und vorbildlich geleitet werden. Möchtest du deine Produkte erfolgreich verkaufen, musst du auch im direkten Kundenkontakt souverän auftreten und einige Verkaufstechniken beherrschen. Bist du in der Flut von Aufgaben überfordert, solltest du dich vielleicht einmal mit den Themen Zeitmanagement oder Stressbewältigung auseinandersetzen, um auch langfristig die notwendige Energie für deine Selbstständigkeit aufbringen zu können.

Ziele erreichen als selbstständiger - Titelbild

Warum Ziele für Selbstständige so wichtig sind

Es gibt viele Gründe, warum es für Selbstständige wichtig ist, klare Ziele zu haben. Zunächst einmal dienen Ziele als Orientierungshilfe und halten den Fokus auf das Wesentliche. Sie geben die Richtung vor und motivieren dazu, sich darauf zu fokussieren, damit du deine Ziele erreichen kannst. Ohne diese läuft man Gefahr, sich in unwichtigen Details zu verlieren und den Überblick zu verlieren. Deshalb ist es so wichtig, dass Selbstständige sich bewusst Ziele setzen und diese auch erfolgreich erreichen. Nur so kannst du dich auf Dauer erfolgreich im Geschäftsleben behaupten.

Halte deine Vision und Ziele schriftlich fest

Verschriftlichte Ziele können laut einer Studie der Dominican University of California dazu beitragen, dass man sie tatsächlich erreicht. Bei einem Versuch wurden die Teilnehmer in fünf Gruppen aufgeteilt, wobei einige ihre Ziele nur mündlich und andere auch schriftlich formulierten.

Das Ergebnis war, dass 43 % derjenigen Teilnehmer, die ihre Ziele nur mündlich festgehalten hatten, ihr Ziel erreichten, während 60 % derjenigen, die ihre Ziele auch schriftlich festgehalten hatten, erfolgreich waren. Noch höhere Erfolgsquoten konnten beobachtet werden, wenn die Teilnehmer, die ihre Ziele schriftlich festhielten und konkrete Maßnahmen zur Erreichung ihrer Ziele notierten.

15 Tipps, wie du deine Ziele erreichst

  1. Setze dir realistische Ziele, die du auch tatsächlich erreichen kannst.
  2. Breche große Ziele in kleinere Schritte herunter, um sie leichter erreichen zu können.
  3. Erstelle einen Plan, wie du deine Ziele erreichen willst.
  4. Setze dir Fristen, um deine Fortschritte zu verfolgen.
  5. Halte dich an deinen Plan und arbeite konsequent daran, deine Ziele zu erreichen.
  6. Belohne dich selbst, wenn du wichtige Meilensteine erreichst.
  7. Suche Unterstützung und Rat bei Freunden, Familie oder Mentoren.
  8. Sei offen für neue Ideen und Möglichkeiten, um deine Ziele zu erreichen.
  9. Bleibe positiv und motiviert, auch wenn es schwierig wird.
  10. Fokussiere dich auf das, was du erreichen willst, anstatt auf das, was schief gehen könnte.
  11. Visualisiere deine Ziele und stelle dir vor, wie es sein wird, sie erreicht zu haben.
  12. Nutze Ressourcen wie Bücher, Kurse oder Online-Seminare, um deine Fähigkeiten und Wissen zu erweitern.
  13. Lass dich nicht von Rückschlägen entmutigen, sondern sieh sie als Chance, dazuzulernen und dich zu verbessern.
  14. Sei bereit, dich anzupassen und deine Pläne zu ändern, wenn sich die Umstände ändern.
  15. Habe Geduld und gib nicht auf, auch wenn es länger dauert, als du erwartet hast.

Fazit: Ohne Ziele fällt das Handeln schwer

Ziele sind ein wichtiger Faktor bei der Selbstständigkeit. Sie bieten Orientierung und helfen dabei, den Fokus zu behalten und die nächsten Schritte zu planen. Ohne klar formulierte Ziele ist es schwer, als Selbstständiger erfolgreich zu sein. Es ist also wichtig, dass man eine klare Vorstellung hat, wo man hin möchte und was man erreichen will. Nur so kann man sich gezielt auf das Erreichen seiner Ziele konzentrieren.